Kuhcross 17. November 2024
 

Neuigkeiten - Aktuelles 

Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!
2023 markiert den Beginn einer neuen Ära im Bremer Laufsport: die Geburtsstunde der BREMER LAUFSERIE. Wir sind stolz darauf, diese einzigartige Laufveranstaltung als Mitbegründer und gemeinsame Veranstalter mit BremenRAcing präsentieren zu dürfen. Unser Ziel ist es, Ihren Sportsgeist auf ein völlig neues Level zu heben.
📅 Unsere Highlight-Events für 2023:
Kuhcross am 19. November 2023: Ein von uns veranstaltetes Rennen, das die Laufszene aufmischt.
Silvesterlauf Bremen am 31. Dezember 2023: Organisiert von unseren Partnern bei BremenRAcing, bildet dieses Event den krönenden Abschluss der Laufserie.
📣 Gute Nachrichten! Die Ausschreibungen sind online!
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die offiziellen Ausschreibungen für den Kuhcross und die gesamte BREMER LAUFSERIE jetzt online sind. Nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich gleich an, um Teil dieser aufregenden Laufveranstaltungen zu werden!

Kuhcross bei echtem Cross-Wetter - 2022
Ist es Schnee, Graupel oder Hagel? So genau lässt sich das nicht sagen, als am Sonntagvormittag der Niederschlag langsam einsetzt. Fest steht: Es ist Cross-Wetter. Wenige Minuten zuvor hatte der traditionelle Kuhcross auf der Sportanlage am Kuhhirten sein erstes Duell des Tages hervorgebracht. Die Zuschauer sahen, wie sich ATS-Athlet Leonard Maisch und der Lilienthaler Floyd Schnaars bei Temperaturen um die null Grad ein Rennen auf Augenhöhe lieferten. Nach der ersten der beiden Zwei-Kilometer-Runden zeichnete sich noch kein Sieger ab. Ewas mehr als sechs Minuten später passierte dann ein schwarzes Rennoutfit zuerst die letzte Kurve – der zehn Jahre jüngere Floyd hatte Leo abschütteln können und lief nach 12:50 Minuten ins Ziel.
„Ich wollte dranbleiben, aber meine Beine und Arme sind fest geworden“, sagte der Zweitplatzierte im Anschluss. Seine Zeit: 12:57. Mit deutlichem Abstand komplettierte in Carsten Hülls (13:47) ein weiterer ATS-Athlet das Podium. Eine klare Angelegenheit war die Mittelstrecke bei den Frauen: Nach 16:05 Minuten war Lina Marie Hülss vom FTSV Jahn Brinkum im Ziel. Es folgten Lena Schröder (17:38) und Nicol Petermann (19:00).
Eine Runde auf der gut zu laufenden Strecke hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Jugendlaufs zu absolvieren. Beide Siege gingen dabei nach Lilienthal: Tom Stephan (7:02) und Ida Mross (8:06) ließen ihrer Konkurrenz keine Chance. Nach ihnen ins Ziel kamen Laurenz Kreyenhop (8:03) und Lukas Haupt (11:50) bei den männlichen Jugendlichen sowie Jarla Meyer-Kohlhoff (8:34) und Berit-Maxine Martens (8:56) in der weiblichen Klasse.

Vor dem Kinderlauf betätigte sich Organisator Philipp Dirschauer im wahrsten Sinne des Wortes als Hampelmann. Nach seinem Aufwärmprogramm stürmten die jüngsten Teilnehmer beim Startschuss in gewohnter Manier besonders schnell los – trotz aller Warnungen des Stadionsprechers, sich die Kräfte möglichst gut einzuteilen. Am besten gelang das Constantin Freudenfeld vom TSV Worpswede, der die ein Kilometer lange Strecke in 4:39 Minuten absolvierte. Es folgten Adam Hegerfeld (5:07) und Piotr Drożdżowski (5:11). Bei den Mädchen gewann Emely Redweik in 5:38 Minuten knapp vor Zoe Schröder (5:42). Dritte wurde Kaya Meding (6:11).
Über die Langstrecke war die Favoritenrolle zumindest bei den Männern unstrittig: Sebastian Kohlwes vom SV Werder Bremen hatte seine Spikes mit Neun-Millimeter-Dornen bestückt. Dass er das Feld dominierte, dürfte aber eher weniger auf sein Schuhwerk zurückzuführen sein. Von Beginn an ließ er keinen Zweifel an seinem Sieg. Im Laufe der vier zu absolvierenden Runden baute Sebastian seinen Vorsprung kontinuierlich aus und überrundete einen Großteil der Konkurrenten. In 26:24 Minuten siegte er vor Emil Sasse (29:10) und Christoph Freudenfeld (29:18). Letzterer war zuvor bereits auf der Mittelstrecke angetreten. Auch bei den Frauen sahen die Zuschauer von der gut besuchten Tribüne aus ein Rennen mit klarer Rollenverteilung. Janina Heyn vom Team Trainer Hartmut bewältigte die acht Kilometer in 35:49 Minuten. Auf Platz zwei lief Lokalmatadorin Julia Ebers (36:41) ein – Kerstin Schulze machte das Podium komplett (39:52).
Organisator Philipp Dirschauer zeigte sich am Ende zufrieden mit der Veranstaltung: „Es hat Spaß gemacht, wir hatten ein tolles Team und das richtige Wetter für einen Crosslauf.“ Weiter geht es am selben Ort in wenigen Wochen – der Schokocross (26.12) verspricht wieder spannende Rennen.


Erfolgreiches Comeback vom Kuhcross 2021
Bei strahlendem Sonnenschein fand nach vierjähriger Pause am 21.11.21 die erfolgreiche Wiederauflage des Kuhcrosses statt.
Auf der anspruchsvollen und matschigen Crossstrecke fanden sich, über die verschiedenen Strecken des Kinder- und Jugendlaufes (1 und 2 Kilometer), sowie der Mittel- und Langstrecke (4 und 8 Kilometer), 136 Läufer:innen wieder, die die Strecke erfolgreich und souverän bezwangen. Zuvor verbuchte das neue Organisationsteam um Organisator Philipp Dirschauer und Tim Krüger einen eindrucksvollen Melderekord.  
Im Kinderlauf konnten sich jeweils bei den Jungen und Mädchen Constantin Freudenfeld (TSV Worpswede) und Frieda Haag (Bremischer Schwimmverein) durchsetzen. Laurenz Kreyenhop und Lenka Ottweiler (Bremischer Schwimmverein) erreichten den zweiten Platz. Roman Kurakin und Rosa Haag (Bremischer Schwimmverein) komplettierten das Podest.
Beim Jugendlauf teilten sich Henry Haag (Bremischer Schwimmverein) auf der eins, Julius Baumbauch (SV Werder Bremen) auf der zwei und Julius Vereinskollege Emil Dewes auf der drei, das Podest. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen gewann Ayleen Lang (BSV) vor Rosalie Schnelle (BSV) gefolgt von der Vereinskollegin Marit Bartel Tomke.
Auf der Mittelstrecke zeigten 10km Landesrekordlerin Carolin Kirtzel (SV Werder Bremen) und Cross Landesmeister Floyd Schnaars (TV Lilienthal) ihre Klasse und setzen sich überlegen vor Malin Bokel (LC Paderborn) und Fynn Termin (ohne Verein) durch. Das Podest vervollständigten Lina Marie Hülss (FTSV Jahn Birkum) und Buntentorer-Lokalmatador Ingo Müller.
Die Langstrecke wurden von Filimon Gezae (LG Bremen-Nord) und Julia Ebers (ATS Buntentor) gewonnen. Ihnen folgte Carsten Hülss vom Ausrichter ATS und Katharina Krause (Let`s Run Bremen). Dritter wurde Triathlet Niklas Dellke (Triathlöwen Bremen) und Dritte wurde Jessica Neumann von den HSB TriRunners.  
Wir bedanken uns für das großartige Feedback auf die Veranstaltung, bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Unterstützer:innen um Absolute Run Bremen, Werbeagentur planB und der Bäckerei Schmieder und allen Helfer:innen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre und freuen uns auf den Kuhcross am 20. November 2022.




 
 
 
 
E-Mail
Instagram